B-Wurf  - Tagebuch

- Welpenaufzucht -

1. Woche
Der Countdown ist abgelaufen. Coco hat am 09.09.08  neun süßen Welpen
das Leben geschenkt.
Es sind 3 schwarze Rüden und 1 Hündin, sowie zwei braune Rüden und drei
Hündinnen geworden. Innerhalb von 4 Studen waren alle Mäuse auf der Welt.
Anbei ein paar Bilder vom 1. Tag.




Ich habe ein Online-Album angelegt. Dort findet Ihr die Bilder von der ersten Woche.
Hier ist der Link:
Link zum Online-Photo-Album 1. Woche
einfach anklicken. Die erste Woche ist jetzt vorbei. Sechs von den Neunen haben es geschafft
innerhalb von 7 Tagen ihr Geburtsgewicht zu verdoppeln, sie sind schon etwas kugelig. Die erste
Woche bestand eigentlich nur aus Schlafen und Saugen und ein wenig durch die Wurfkiste robben.


2. Woche + 3. Woche
Glück und Leid liegt eng beieinander. Leider hat es unser brauner Rüde mit dem blauen Punkt
nicht geschaftt und ist über die Regenbogenbrücke gegangen.
Die anderen 8 Mäuse sind topfit und haben es geschafft in 14 Tagen ihr Geburtsgewicht zu ver-
dreifachen. 
Es ist einiges geschehen.
Die kleinen Mäuse haben die Augen geöffnet und sind jetzt in der Lage einige Schritte zu laufen
ohne umzufallen.  Sie nehmen jetzt schon Kontakt mit den Geschwistern auf und beginnen die
ersten wirklich noch ganz zarten Spiele miteinaner. Der größte Teil des Tages verbringen die
Kleinen aber noch mit Schlafen und die Wachphasen sind noch sehr kurz. Die Wurfkiste wurde
geöffnet und ein kleiner Auslauf angebracht. Somit hat Coco zum ersten Mal zum Essen außer-
halb der Wurfkiste eingeladen, was die Kleinen ohne Probleme annahmen.
In dem neuen Photo-Album haben wir versucht erste Kopfbilder zu erstellen. Leider haben wir
doch vor lauter photographieren die braune Hündin ohne Markierung vergessen - peinlich-
Sie wird morgen nachgeliefert.
Link zum Online-Album 2. + 3. Woche
Also die braune Hündin ohne Markierung wurde jetzt auch ins Album eingefügt und ich habe
noch ein paar weitere Bilder eingestellt.
Es ist enorm wie schnell sich die Kleinen von Tag zu Tag weiterentwickeln.

4. Woche
Die Kleinen haben jetzt das ganze Wohnzimmer in Beschlag genommen. Am Wochenende
dürfen sie ins Kaminzimmer umziehen. Von dort aus haben sie direkten Zugang zum
Garten. Wir sind gespannt wie die Kleinen den Umzug annehmen.
Vom ersten Ausflug "ins Freie" gibt es dann wieder neue Bilder zu sehen.
Ich habe ein Online-Album mit Stehbildern eingestellt. Dies werde ich alle zwei Wochen
aktualisieren. Viel Spaß beim Anschauen.  (die Bilder sind leider nicht ganz scharf geworden
-sorry)
Link zum Album "Stehbilder"

5. Woche
Nun sind schon vier Wochen vorbei. Schnell vergeht die Zeit. Den Umzug nach Draußen
haben die Kleinen problemlos weggesteckt. Sie haben das Außengelände dirket vereinnahmt
und fühlen sich dort sichtlich wohl.
Besonders das Wackelbrett hat es ihnen angetan.
Hier der Link zum Album "Fünfte Woche"

6. Woche
Die Kleinen wachsen von Tag zu Tag.
Es macht ihnen sichtlich Spaß im Außenauslauf herumzutollen. Ebenso genießen sie es abends
in den Schlaf genknuddelt zu werden.
Es gab in dieser Woche den ersten Ausflug. Angefangen mit Autofahren, endete der Ausflug
an ( teilweise auch in) der Mosel. Die Mäuse hatten keinerlei Problem das neue Gelände anzunehmen. Sie
sind freudestrahlend  Mama Coco und Tante Ally hinterher in die Mosel gerannt.
Es war nichts von Wasserscheue zu sehen. Drei der Kleinen sind sogar geschwommen.
Bilder seht ihr hier. Online-Album "Sechste Woche".
Hier könnt ihr Euch einen kleinen Film vom Ausflug ansehen. Klick hier.
Der zweite Ausflug stand heute auf dem Programm. Wir sind diesmal mit den Mäusen in den
Wald gefahren. Dort hatten die Kleinen sehr viel Spaß durch das gefallenen Laub zu rennen.
Bilder seht Ihr im Online-Album "Sechste Woche".

7. Woche
Es ist kaum vorstellbar, aber nun sind die Kleinen heute 8 Wochen alt geworden.
Es ist viel passiert in der letzen Woche. Wir haben nochmal einen Ausflug mit den Puppys
auf eine Wiese unternommen. Dort hatten sie erstmals Kontakt mit einer toten Ente.
Bilder hiervon seht ihr hier. Online-Album "Siebte Woche".
Ebenfalls wurde das Album mit den Stehbildern von der 8. Woche aktualisiert.
Weiterhin war die Tierärztin zum Chippen und Impfen da und die Wurfabnahme wurde
durchgeführt.
Heute mußte ich mich bereits von zwei meiner Mäuse trennen. Bandit und Mylo haben die
Reise in ihr neues zu Hause angetreten.
Morgen folgt Beverly diesen Weg und bis Sonntag sind alle in ihre neuen Familien eingezogen.
Mir bricht es fast das Herz.
Aber ich bin sicher, die Kleinen haben neue tolle Besitzer gefunden.
Ich wünsche allen meinen Welpenbesitzern viel viel Freude mit den neuen Familienmitgliedern.






- Trächtigkeit -

1. Woche
Am 11. + 12. Juli 2008 hat sich Coco völlig problemlos von Flatterhaft Pride decken lassen.
Sie wurde 3 x gedeckt.
Jetzt heißt es ersteinmal abwarten und Tee trinken

2. Woche
Noch merkt man Coco die Trächtigkeit nicht an. Sie ist völlig normal und  rennt
und springt wie vorher auch.

3. Woche
In der dritten Woche merkt man schon etwas. Coco wird ruhiger und rennt auch nicht
mehr so. Sie ist völlig verfressen und klaut wie ein Rabe. Im Moment ist nichts Essbares
vor ihr sicher. Gegen Ende der dritten Woche habe ich klaren Ausfluß bei Coco fest-
gestellt. Ein ziemlich sicheres Zeichen, dass Coco aufgenommen hat. Weiterhin hat sie
sich die Woche dreimal übergeben.

4. Woche
Die Spannung steigt. Freitag, der 08.08.  ist der  Tag der Wahrheit. Dann fahren wir zum
Ultraschall. Es ist der 28. Tag nach dem 1. Deckackt.
Heute wurde es bestätigt, Coco ist trächtig. Wir haben mehrere kleine Fruchtblasen
erkennen können. Man konnte sogar die Herzen der Welpen schlagen sehen.
Es war sehr beeindruckend.
Ultraschall
Auf dem ersten Bild kann man zwei Fruchtblasen erkennen. Auch der dunkle Schatten unter
den zwei Welpen ist eine weitere Fruchtblase.
Hier noch ein Stehbild von Coco am 28. Tag der Trächtigkeit.
Sie hat bis jetzt 1 kg zugenommen und hat einen Bauchumfang von 68 cm.
Coco am 08.08.08


5. Woche
Coco geht es gut. Sie hat jetzt insgesamt 2,5 kg zugenommen und einen Bauchumfang von 72 cm.
Auf den Spaziergängen merkt man ihr jetzt die Trächtigkeit an. Man findet sie jetzt nur noch neben
uns, oder hinter uns. Vor uns ist sie fast nicht mehr zu sehen.

6.Woche
Die sechste Woche geht nun zu Ende. Coco ist sichtlich runder und die Zitzen, sowie das Gesäuge
haben sich enorm ausgebildet. Sie kann die Trächtigkeit jetzt nicht mehr verleugnen.
Da es diese Woche nicht so warm war, war Coco auch wieder aktiver und lauffreudiger.
Sie hat jetzt 4,5 kg zugenommen und einen Bauchumfang von 77 cm.
Nächste Woche gibt es aktuelle Bilder.

7. Woche
Die siebte Woche ist zu Ende. Die Sapziergänge mit Coco werden immer mehr zu einem "durch die
Gegend schlendern" als das man es spazierengehen nennen kann. Wir brauchen ca. das doppelte an
Zeit für die gleiche Wegstrecke gegenüber vor der Trächtigkeit. Aber das macht nichts. Coco ist
ansonsten fit. Sie hat jetzt 6,5 kg zugenommen und einen Bauchumfang von 83 cm. Gestern habe
ich die Welpen in Cocos Bauch gespürt. Wenn man die Hand auf Cocos Bauch legt spürt man,
wenn auch noch ganz zaghaft, die Bewegungen der Welpen. Das ist total toll und aufregend.
Jezt folgen neue Bilder von Coco.
Ersteinmal der Vergleich im Liegen.
28. Tag                                                               50. Tag
28. Tag
50. Tag
Dann noch ein aktuelles Stehphoto:
50. Tag der Trächtigkeit

8. Woche
Jetzt liegt auch schon die 8. Woche hinter uns. Schnell vergeht die Zeit. Coco ist
kugelrund geworden und die Spaziergänge sind schon etwas beschwerlich. Ansonsten geht
es Coco weiterhin sehr gut. Ihr Appetit ist ungebremst. Sie hat jetzt eine Gewichtszunahme
von 9 kg und der Bauchumfang beträgt 90 cm. In dieser Woche haben die "Kleinen"
schwer zugelegt. Die Welpenbewegungen sind jetzt deutlich zu spüren und wenn Coco
entspannt auf der Seite liegt, kann man die Bewegungen mit dem bloßen Auge sehen.
Hier noch zwei aktuelle Bilder von Coco.
Vielleicht kann man ihren jetztigen Umfang erkennen.




9. Woche
Der Countdown läuft!